Klimastempel Aachen packt die Zukunft an
Suche
Close this search box.
Klimaschutz. Wir. Jetzt.
Stadtplan Aachen auf we-at-aachen.de | © Leaflet, OpenStreetMap

NGOs unterstützen

Engagement lokal und global

Unsere Welt ist von Herausforderungen im Bereich Klimaschutz, Naturschutz und anderen Nachhaltigkeitsthemen geprägt. Jede*r von uns trägt die Verantwortung, einen positiven Einfluss auszuüben. Die Unterstützung lokaler oder globaler Nichtregierungsorganisationen (NGOs) ist ein kraftvoller Weg, dies zu erreichen. Sei es durch eine Mitgliedschaft, ehrenamtliches Engagement oder finanzielle Unterstützung in Form von Spenden – jede Handlung zählt.

NGOs, oder Nichtregierungsorganisationen, sind unabhängige, gemeinnützige Organisationen, die sich für verschiedene Themen engagieren, von Klimaschutz bis hin zu sozialer Gerechtigkeit. Deine Teilnahme, sei es durch aktive Mitarbeit oder finanzielle Zuwendungen, macht einen bedeutenden Unterschied. Jeder Beitrag bringt uns einen Schritt näher zu einer nachhaltigeren und gerechteren Welt. Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft gestalten und den Wandel bewirken, den unsere Welt so dringend braucht.

In Aachen gibt es eine unglaubliche Fülle an Vereinen, Verbänden und Institutionen, die sich mit dem Thema Klimaschutz beschäftigen. Eine gute erste Übersicht bietet die Initiative Nachhaltiger Konsum in Aachen & Euregio. Besonders ans Herz legen möchten wir Ihnen die Karte von we@aachen des Eine Welt Forums Aachen. Neben der Landkarte Nachhaltiges Engagement in Aachen, auf der sich bereits unzählige Initiativen mit Profil und Kontaktdaten haben eintragen lassen, finden sich auf der Homepage auch viele tolle Best-Practice-Beispiele als Inspiration. Besonders gut: Es gibt eine thematische Filtermöglichkeit für die 17 SDGs, die Social Development Goals der UN.